Gemeindeverwaltung Bätterkinden
Bahnhofstrasse 4
Postfach 63
3315 Bätterkinden
gemeinde@baetterkinden.ch
Tel. 032 666 42 60
Fax 032 666 42 77

» ֖ffnungszeiten
» Lage
stimmungsbild von Baetterkinden
kleinere Schrift standard Schrift groessere Schrift      drucken Seite drucken       weiterempfehlenSeite weiterempfehlen      Sitemap sitemap        suchen

« «

NEWS

14.10.2011 - Pfarrhaus und Pfrundmatte Bätterkinden


Gemeinsame Information der Kirchgemeinde, Burgergemeinde und Einwohnergemeinde Bätterkinden.

Kaufabsichten der Kirchgemeinde und der Burgergemeinde

Mit Annahme der Motion Bichsel Bieri konnte der Kanton den Kirchgemeinden im Oktober 2005 die Pfarrhäuser sowie die unüberbauten Pfarrgrundstücke (Pfrundland) zum Kauf anbieten. Die Kirchgemeinde Bätterkinden verzichtete damals auf einen Kauf.

In der Zwischenzeit wurde der Kirchgemeinde ein neues Angebot unterbreitet. Zudem bestehen neue Verpflichtungen bezüglich Residenzpflicht in Dienstwohnungen. Die veränderte Ausgangslage hat den Kirchgemeinderat dazu veranlasst, die Situation neu zu prüfen. Er beabsichtigt nun, der Kirchgemeindeversammlung im Mai 2012 den Kauf des Pfarrhauses zu beantragen. Gleichzeitig erklärt die Burgergemeinde Bätterkinden ihr Interesse am Pfrundland. Die Kaufabsichten wurden der zuständigen kantonalen Stelle als Voranfrage mitgeteilt. Der Gemeinderat Bätterkinden begrüsst diese Vorhaben, hat er doch bereits im Jahr 2007 festgehalten, an einem Kauf des Pfarrhauses und der Pfrundmatte nicht interessiert zu sein.


Weitere Auskünfte:
- Kirchgemeinde Bätterkinden, Ursula Schneider, Präsidentin, Telefon 032 665 42 39
- Burgergemeinde Bätterkinden, Max Stauffer, Präsident, Telefon 032 665 20 69
- Gemeinde Bätterkinden, Beat Linder, Gemeindepräsident, Telefon 079 340 87 82






Zurück