Gemeindeverwaltung Bätterkinden
Bahnhofstrasse 4
Postfach 63
3315 Bätterkinden
gemeinde@baetterkinden.ch
Tel. 032 666 42 60
Fax 032 666 42 77

» ֖ffnungszeiten
» Lage
stimmungsbild von Baetterkinden 0
kleinere Schrift standard Schrift groessere Schrift      drucken Seite drucken       weiterempfehlenSeite weiterempfehlen      Sitemap sitemap        suchen

« «

NEWS

24.08.2018 - 7. Information Waldbrandgefahr und Feuerverbot


Die Feuerverbote wurden gestützt auf die Beurteilung der Abteilung Naturgefahren vom 23. August 2018 im ganzen Kanton aufgehoben. Die Waldbrandgefahr bleibt trotz der erfolgten Niederschläge auf der Stufe „erheblich“.

Am Jura-Südfuss ist die Waldbrandgefahr immer noch bzw. wieder gross. Es gelten aber auch dort keine Verbote mehr. Die erfolgten Niederschläge sowie namentlich auch das kühlere und voraussichtlich eher nasse Wetter des kommenden Wochenendes führte zu dieser Entscheidung. Im Umgang mit Feuer ist aber nach wie vor grosse Vorsicht geboten.

Das Regierungsstatthalteramt klärt derzeit noch ab, wie es sich mit den noch stehen gebliebenen 1. Augustfeuern verhält (die Berner Zeitung BZ machte diesbezüglich am Mittwoch 22. August 2018 einen Artikel). Das AWA (Amt für Wasser und Abfall) schätzt die Situation auch so ein, dass diese Feuer unter Beachtung der erforderlichen Vorsicht sowie der geltenden Umweltschutzbestimmungen (keine rauchenden „Mutt-Feuer“, d.h. lediglich Verbrennen von trockenem, unbehandeltem Holz) noch abgebrannt werden dürfen. Das Regierungsstatthalteramt will sich diesbezüglich jedoch auch noch eine Stellungnahme des für Immissionen zuständigen beco einholen. Diese Stellungnahme kann jedoch erst am kommenden Montag, 27. August 2018 erfolgen. Sobald dem Regierungsstatthalteramt die Stellungnahme vorliegt, wird es nochmals eine Information geben.



download Dispositionsbeurteilung Waldbrandgefahr (146 kb)
download 
Karte Waldbrandgefahr Kanton Bern (779 kb)



Zurück