Gemeindeverwaltung Bätterkinden
Bahnhofstrasse 4
Postfach 63
3315 Bätterkinden
gemeinde@baetterkinden.ch
Tel. 032 666 42 60
Fax 032 666 42 77

» ֖ffnungszeiten
» Lage
stimmungsbild von Baetterkinden
kleinere Schrift standard Schrift groessere Schrift      drucken Seite drucken       weiterempfehlenSeite weiterempfehlen      Sitemap sitemap        suchen

« «

NEWS

18.12.2014 - Information des Gemeinderats vom 18. Dezember 2014


  • Revision Abwasserentsorgungsregelement - Aufhebung der Arbeitsgruppe
  • Fusionsabklärungsprojekt untere Emme - Verpflichtungskreditabrechnung Phase I
  • Räumlichkeiten für Tagesschulangebote
  • Bibliothek 2015

Revision Abwasserentsorgungsreglement – Aufhebung der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe „Revision Abwasserentsorgungsregelement“ wird aufgehoben.

Am 3. Februar 2014 hat der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die folgenden Aufgaben zu erfüllen hatte:
  • Revision des Abwasserreglementes mit Einführung der wiederkehrenden Gebühren für die Einleitung von Regenwasser in öffentliche Abwasseranlagen; Antragstellung einer Geschäftsvorlage für die Gemeindeversammlung.
  • Durchführung einer öffentlichen Mitwirkung.
  • Durchführung einer Informationsveranstaltung.
Auf die Durchführung einer Informationsveranstaltung wurde verzichtet, da die Betroffenen mittels individueller Information in Kenntnis gesetzt worden sind. Ihnen wurde dabei die Möglichkeit zur Stellungnahme geboten. Alle Eingaben wurden anschliessend schriftlich beantwortet.
 
Die Gemeindeversammlung hat am 1. Dezember 2014 das neue Abwasserentsorgungsreglement 2015 genehmigt. Die Aufgaben der Arbeitsgruppe sind somit erfüllt.
 
Fusionsabklärungsprojekt untere Emme – Verpflichtungskreditabrechnung Phase I
Zuständiges Organ Gemeinderat
Kreditbeschluss CHF 50'937.00
Kosten CHF 62'286.65
Kreditüberschreitung CHF 11'349.65







Räumlichkeiten für Tagesschulangebote
Am Schulstandort Bätterkinden bietet die Schule untere Emme im Rahmen der Tagesschulangebote die Betreuungseinheit „Mittagsbetreuung mit Verpflegung“ an. Zurzeit ist dieses Angebot im Restaurant Bären untergebracht. Die aktuellen Räumlichkeiten stellen nach Ansicht der Schule untere Emme lediglich eine Übergangslösung dar. Damit auch in Bätterkinden alle Betreuungseinheiten angeboten werden können, beauftragte der Verbandsrat der Schule untere Emme die Gemeinde Bätterkinden, geeignetere Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Anlässlich einer Besichtigung vor Ort gelang es den Vertretern der Gemeinde mit einer Delegation der Schule untere Emme, andere verfügbare Räumlichkeiten im Restaurant Bären zu finden, welche ausschliesslich für die Tagesschulangebote genutzt werden können. Diese entsprechen den Anforderungen und befinden sich zudem in gewünschter Nähe zum Schulhaus Dorfmatt. Die neuen Räumlichkeiten werden ab 1. Januar 2015 zu einem monatlichen Preis von CHF 1‘500.00 gemietet.

Bibliothek 2015
Die heute gültigen Gebühren der Bibliothek Bätterkinden wurden seit der Einführung vor 16 Jahren nicht mehr angepasst. Seither wurde das Angebot erheblich erweitert und für die Leserschaft attraktiver gestaltet. So wurde unter anderem der Hörbuchbestand verdoppelt, der DVD-Filmverleih eingeführt und der Medienbestand um rund einen Drittel erweitert. Die nachstehenden Gebühren werden aus diesem Grund ab 1. Januar 2015 angepasst resp. neu eingeführt:
 
 
  Preise bisher Preise neu
Einheimische    
Einzelkarte: CHF 20.00 CHF 30.00
Familienkarte: CHF 30.00 CHF 40.00
Einzelkarte inkl. digitale Ausleihe -- CHF 70.00
Familienkarte inkl. digitale Ausleihe -- CHF 80.00
     
Auswärtige    
Einzelkarte: CHF 30.00 CHF 40.00
Familienkarte: CHF 40.00 CHF 50.00
Einzelkarte inkl. digitale Ausleihe: -- CHF 80.00
Familienkarte inkl. digitale Ausleihe: -- CHF 90.00


Die einmalige Einschreibegebühr für die digitale Ausleihe wird einheitlich auf CHF 10.00 festgesetzt.






Zurück